Was macht eigentlich ein Fachberater für Musik?

• Organisation und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen, gegebenenfalls auch schulartübergreifend
  • Beratung der Schulen bei der Planung von schulischen Veranstaltungen mit musikalischem Schwerpunkt
  • Begleitung von Schulen mit besonderer Profilbildung
  • Erstellung von Konzepten und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zur Anbahnung musikalischer Grundlagen und Kompetenzen bei Lehrkräften

Was bedeutet das konkret?

Ich sehe mich als "Mutmacher eines handlungsorientierten Musikunterrichts", der den Schülern über vielfältige praktische Musikerfahrungen einen Zugang zu musikalischen Grundlagen gibt.

Im Mittelpunkt des Musikunterrichts steht bei mir

• die Freude am Musizieren und Singen
  • die Gemeinschaft, die dabei entsteht.

Ich helfe gerne bei allen Fragen zur musikalischen Ausstattung von Schulen und zur Gestaltung des Unterrichts. Sehr gerne stehe ich auch für Fortbildungen/Seminartage Musik zur Verfügung.

Bernd-Martin Littschwager

Herr Bernd-Martin Littschwager