• Gruppenfoto 50 jähriges
Hilfe bei Angst-/Depressionszuständen

Herzlich willkommen auf der neu gestalteten Internetseite

der Grund- und Mittelschule Weidenberg

Aktuelles

Ein großer Dank geht an die Firma Schiettinger aus Brand, die einen Klassensatz Trainingsleibchen und einen Lederball spendete. Herr Schönl (ganz rechts im Bild) war gemeinsam mit zwei Auszubildenden zur Übergabe an unserer Schule. Seit Jahren stehen wir mit der Firma Schiettinger in engem Austausch. Zum einen sind sie regelmäßig an unserem Berufswahlseminar beteiligt, zum anderen waren wir in der Vergangenheit bereits zu Betriebsbesichtigungen dort zu Gast.

Auch dieses Jahr waren wieder Viertklässler aus unserer und den benachbarten Schulen bei uns zum "schnuppern" für die 5. Klasse der Mittelschule. Schüler der Klasse 9MG übernahmen die einzelnen Gruppen und so konnten alle die Berufsorientierenden Wahlfächer ES (Ernährung und Soziales), Technik und WiK (Wirtschaft und Kommunikation) aktiv erleben. Die vorbereitete Rallye führte quer durch das ganze Schulhaus. Ein großer Dank geht an Frau Kießling-Thees, die die Veranstaltung organisierte und ihre ES-Schüler, die alle beteiligten mit Snacks und Getränken versorgte.

FREIDAY

Am FREI DAY entwickelten an die 200 Schüler aus 12 Klassen in den letzten Wochen aus ihren persönlichen Anliegen und Wünschen konkrete Aktionen. Hierfür organisierten sie sich aus 12 Oberthemen in vielschichtige klassen- und jahrgangsübergreifende Kleingruppen.

Das Projekt „Jung hilft Alt“ wurde von der Klasse 8MG mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schieseck ins Leben gerufen und wird in Zusammenarbeit mit dem SiSoNetz Weidenberg unter der Leitung von Herrn Minier und Herrn Zwing durchgeführt. Nach einer Corona-Zwangspause haben wir diesen Crash-Kurs wiederaufleben lassen, zur Freude aller Beteiligten. Jeden Mittwochnachmittag helfen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8MG taffen Seniorinnen und Senioren im Umgang mit dem Smartphone und stehen ihnen in der Schule mit Rat und Tat zur Seite.

Mit großem Eifer für das Thema Medien führten die Medienscouts Emma-Sophie (8MG), Tobias (8MG), Christian (8MG), Joshua (8MG), Marlon (7G) und Lucian (7MG) die interessierten Fünftklässler durch ihre Workshops. Dafür wählten sie die Schwerpunkte für ihre Mitschüler selbst aus, erarbeiteten Regeln für den Klassenchat, gaben Denkanstöße zum eigenen Medienkonsum im Alltag und informierten mit Quizfragen über die Rechte am eigenen Bild. Die Kurse wurden von den Medienscouts eigenständig erstellt, schülernah, anschaulich und kritisch bearbeitet und natürlich mediengerecht aufbereitet.

An drei Schulungstagen absolvierten im Juli insgesamt knapp 40 SchülerInnen aus verschiedenen Schulen des Bayreuther und Kulmbacher Landkreises die Ausbildung zum Medienscout unter der Leitung von Bianca Simon (mBdB) an der Mittelschule Weidenberg.